Takeuchi – Schäfer Große Klasse auf kleinen Maßen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Wilhelm Schäfer

Seinen 16-t-Bagger TB 2150 RCV hat Takeuchi auf kraftvolle und vielfältige Einsätze ausgelegt – für das Familienunternehmen SBB Brandt in Bevern (Schleswig-Holstein) ist er deshalb unentbehrlich. Die Ausrüstung und Anbaugeräte machen ihn zu einem ­Multi-Bagger für das Unternehmen, das rund 25 Mitarbeiter beschäftigt und mehr als 20 Baumaschinen betreibt.

Erst drei Monate im Einsatz ist bei SBB Brandt der 16 t schwere Takeuchi TB 2150 RCV und hat bereits 450 Betriebsstunden geleistet. Ob im Straßenbau oder wie bei der Errichtung einer Betriebshalle, im Straßen- und Tiefbau oder bei anderen Gelegenheiten, er zeigt seine zahlreichen Vorzüge. »Wir haben ihn wegen seiner großen Kraft, Beweglichkeit und kleinen Außenmaßen gekauft. In der Praxis zeigen sich nun genau diese Vorteile jeden Tag«, so Geschäftsführer Stefan Brandt.

Hohe Leistung – kleiner Raum

Der TB 2150 RCV ist kompakt und zeigt sich mit seinen 85 kW (115 PS) leistungsstark. Er erfüllt die EU-Abgasstufe V und verfügt über Diesel-Oxidationskatalysator, Diesel-Partikelfilter und SCR-Nachbehandlung mit AdBlue. Für die Hydraulik sind vier Zusatzsteuerkreise mit programmierbarer variabler Mengen- und Druckeinstellung vorhanden. Im High-Flow-Modus sind 224 l/min verfügbar. Absolut ruckelfreies Arbeiten ist laut Deutschland-Vertrieb Schäfer auch ein angenehmer Effekt der Hydraulik. Sicher vor Beschädigungen seien die Hydraulikleitungen, die abrisssicher auf dem Löffelstiel verlegt und im Bereich des Schwenkbocks massiv abgedeckt sind. Das Laufwerk ist nur 3 795 mm lang, die Maschine 2 960 mm hoch und 2 500 mm breit.

Der Takeuchi TB 2150 RCV ist schnell beim Baustelleneinsatz.

Die maximale Grabtiefe liegt mit Verstellausleger bei 5 720 mm und die maximale Abstechhöhe bei 9 925 mm. Der Oberwagen kann sich 11,2-mal pro Minute drehen, zudem vermag der TB 2150 RCV, Steigungen von bis zu 35° zu erklimmen.

Praxistauglich ausgerüstet

Um den unterschiedlichen Aufgaben vom Abbruch über Straßenbau bis zur Gewässerunterhaltung gerecht zu werden, verfügt der TB 2150 RCV von SBB Brandt über eine entsprechende Ausrüstung – ein vollhydraulischer Schnellwechsler und Power­tilt sind die Basis für die Anbaugeräte. Dazu zählen beispielsweise Drehlöffel, Sortiergreifer, Fällgreifer, Grabenräumlöffel 2,5 m breit, Mähkorb 4 m breit oder auch eine Abbruchschere. Wie groß die Mechanisierung bei SBB ist, zeigt sich auch am Maschinenpark mit acht Baggern (vier Takeuchi inklusive) oder auch sechs Radladern. Alle Bagger sind so ausgerüstet, dass alle Anbaugeräte aufgenommen und genutzt werden können.


Schneller Service

Vor sechs Jahren hat Stefan Brandt seine Firma in Bevern nahe bei Hamburg gegründet. Heute betreibt er sie als Familienunternehmen mit seiner Partnerin Sarah Peters und seinem Vater Bernd Brandt. SBB Brandt ist hauptsächlich im Hamburg und Schleswig-Holstein aktiv, wenn nötig auch überregional in Deutschland. Basis für die hohe Beweglichkeit ist ein funktionierender Maschinenpark – ein entscheidender Faktor, bei dem man von Atlas Hamburg unterstützt wird. »Von dem Service, den Atlas Hamburg bietet, sind wir wirklich begeistert. Sobald ein Problem gelöst werden muss, sind innerhalb kürzester Zeit Monteure oder Mitarbeiter bei uns. Das ist wirklich klasse«, sagt Brandt. Der Takeuchi-Händler Atlas Hamburg ist an zwei Standorten im Hamburg mit 90 Mitarbeitern aktiv. »Alle Mitarbeiter haben verinnerlicht, dass eine gute Maschine laufen muss. Nach diesem Prinzip handeln wir schnell und freundlich«, betont Volker Schulze, Geschäftsführer von Atlas Hamburg. Der TB 2150 RCV war bei der Errichtung einer Betriebshalle kürzlich für den Tiefbau zuständig. Ausgerüstet mit 2,5-m-Grabenräumlöffel soll er innerhalb kurzer Zeit ein perfektes Planum herstellen.t

Firmeninfo

Takeuchi - Wilhelm Schäfer GmbH

Lise-Meitner-Straße 2
64646 Heppenheim

Telefon: +49 (0) 6 252 93 81-0

[15]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT